Ipods sind die besseren Menschen

Mein Ipod, oh how I love you!

IMG_0812

Sind wir doch mal ehrlich. Manchmal nerven Menschen einfach nur. Sie schubsen, sie rempeln und sie sind einfach überall. Ich bin zwar kein Menschenhasser, aber es gibt Tage da finde ich jegliche Form von menschlichem Kontakt anstrengend, erschöpfend und nervig. Genau in diesen Momenten wäre ich gerne ganz alleine und nur mit ihm: meinem Ipod. 

Mein Ipod weiß einfach immer wie ich mich fühle, keine Ahnung wie er das macht. Wenn es mir gut geht, spielt er auch gute Musik ab zu der ich einfach nur abtanzen will, wenn es mir schlecht geht dann läuft die „Favourites“ Liste. Der Rest der Welt ist mir dann egal und ich frage mich, warum ich überhaupt so schlecht gelaunt war.

Außerdem macht mir mein Ipod keine Vorschriften. Wenn mir mal ein Lied nicht gefällt, meistens ein toller Song, den ich aber schon 1000 Mal gehört habe, ist er mir auch nicht böse, wenn ich seinen Vorschlag ablehne und einfach auf „weiter“ drücke. Er sagt mir also nicht, was ich tun soll, sondern er ist einfach da und berieselt mich mit guter Musik.

Das bringt mich dann auch zum nächsten Punkt, der Ipods zu den besseren Menschen macht: Ich höre ihm einfach gerne zu. Normalerweise habe ich ungefähr die gleiche Aufmerksamkeitsspanne wie ein Eichhörnchen auf Speed: kleiner gleich Null. Die Probleme meiner Mitmenschen interessieren mich meist wenig, ich habe ja selber schon genug und das Leben an sich ist ja auch schon mega kompliziert. Bei dem Ipod ist es aber irgendwie anders. Ihm kann ich stundenlang zuhören und er will dabei nicht mal wissen, was ich denke oder fühle. Denken ist einfach anstrengend und schon in der Uni will ja ständig jeder wissen, was ich so denke. Für meinen Ipod zählt alleine meine Präsenz und dadurch fühle ich mich als etwas Besonderes.

Ja Ipod, du und ich. Irgendwie kommt es mir so vor als wären wir Seelenverwandte, insbesondere weil wir den identischen Musikgeschmack teilen (Paul Kalkbrenner: nein!, Bonobo: oh jaaa!) und uns dabei auch ohne Worte verstehen. Liebster Ipod, ich wollte dir hier einfach mal sagen, I love you!, und vielleicht geht es ja auch noch anderen Leuten mit ihrem Ipod so wie mir.

Hinterlasse einen Kommentar